26. Oktober 2023

Frauen in der Wissenschaft - Eine Sichtbarmachung "Versäumte Bilder" - Kunstausstellung im IfMB

Vor unserem Hörsaal im Institut befindet sich nun eine kleine Kunstausstellung über das Projekt "Versäumte Bilder" von Gesine Born - kommen Sie vorbei und unterstützen Sie die Künstlerin bei Ihrem Forschungsprojekt!

"Versäumte Bilder" - FRAUEN IN DER WISSENSCHAFT - EINE SICHTBARMACHUNG
"Versäumte Bilder" - FRAUEN IN DER WISSENSCHAFT - EINE SICHTBARMACHUNG © Ulrike Endesfelder
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

FRAUEN IN DER WISSENSCHAFT - EINE SICHTBARMACHUNG
Gesine Born | Bilderinstitut und Kiel SCN (Kieler Netzwerk für Wissenschaftskommunikation)

Was haben Rosalind Franklin, Lise Meitner und Vera Rubin gemeinsam? Sie waren brillante Wissenschaftlerinnen in ganz unterschiedlichen Disziplinen - und haben doch nie den Nobelpreis gewonnen.
In ihrem Fellowship am KielSCN (Kieler Netzwerk für Wissenschaftskommunikation) untersucht die Fotographin Gesine Born, welche visuellen Methoden effektiv sind, um Frauen in der Wissenschaft sichtbar zu machen. Eine Möglichkeit ist, mit künstlicher Intelligenz «versäumte Bilder» nachzuholen, die es nie gegeben hat.
Doch ist das umstrittene Medium geeignet, um Frauen in der Wissenschaft sichtbar zu machen? Auf jeden Fall lassen sich Szenarien wie die Verleihung eines Nobelpreises generieren. Was löst das bei Ihnen aus? Das würde Gesine Born interessieren. Mit Ihrer Teilnahme an der begleitenden Umfrage würden Sie ihr Forschungsprojekt sehr unterstützen. Die Ergebnisse sollen in frei verfügbare Handlungsempfehlungen für wissenschaftliche Einrichtungen einfließen und helfen, Frauen in der Wissenschaft mit unterschiedlichen Mitteln sichtbar zu machen.

Darum, kommen Sie vorbei, der QR-Code und Link zur Umfrage ist direkt bei den Bildern zu finden um Ihre Impressionen festzuhalten und das Projekt zu unterstützen!

Wird geladen