29. Juni 2023

Radioastronomie, Nature & Wein Spannende Institutsexkursion

Rückblick auf eine spannende Institutsexkursion

mit einem beeindruckenden Effelsberg-Radioteleskop und der Jagd nach Gravitationswellen, viel Natur und leckerem Wein im Weingut Sermann!

IMG_20230629_123140976.jpg
IMG_20230629_123140976.jpg © Ulrike Endesfelder

Unser unbestrittenes Highlight war das Radioteleskop Effelsberg, wo wir faszinierende Einblicke in die Welt der Radioastronomie und druckfrische neue Messungen von Gravitationswellen erhielten. Vielen Dank an Dr. Norbert Junkes für seinen wunderbaren Vortrag, die Führung und all die spannende Wissenschaft!
Danach ging es mit einer Wanderung entlang der Ahr nach Altenahr. Während wir an diesem kleinen, harmlos aussehenden Fluss entlangwanderten, konnten wir uns kaum vorstellen, wie massiv die Flut vor zwei Jahren gewesen sein muss. Anschließend noch ein gemütlicher Abschluss im Weingut Sermann welches letztes Jahr nach viel Aufbauarbeiten wiedereröffnen konnte.