Sebastian hat seinen Doktortitel!

Herzlichen Glückwunsch an Tomohisa Sebastian Tanabe aus der AG Dahl zu seinem Doktortitel

Bacterial Electron Transfer Meeting 2024

Martina Grosser, Marc Gregor Mohr und Gruppenleiterin PD Dr. Christiane Dahl präsentierten ihre Forschung auf dem BET Meeting in Alicante.

Big shoutout für den Profcast!

Neugierig auf Karriere, Forschung und Lehre in der Mikrobiologie? In der gerade neu veröffentlichten 4. Folge des Podcasts war mit Prof. Dr. Ulrike Endesfelder unser Institut zu Gast bei der Fachschaft Biologie.

Warum das Aufblähen von Hefezellen auf das Fünffache ihrer ursprünglichen Größe einfach SExY ist

Ein neues Protokoll kombiniert Expansionsmikroskopie mit Einzelmolekül-Bildgebung für Spalthefen

Molekulare Verfolgung auf der Überholspur

Mikroorganismen und ihre Zellbestandteile beobachten zu können ist wichtig, um grundlegende Abläufe in den Zellen zu verstehen – und so möglicherweise neue therapeutische Ansätze entwickeln zu können. Mikrobiologen und Biophysiker der Uni Bonn haben nun eine Methode entwickelt, die das Hochdurchsatzverfahren von Zellbeobachtungen um das Fünffache beschleunigt. Und dadurch Einblicke in bisher unbekannte Zellabläufe ermöglicht. Die Ergebnisse sind nun in dem Journal Nature Methods erschienen.

Wie Bakterien ihre Spritzen aufziehen

Viele bakterielle Krankheitserreger benutzen Spritzen im Kleinstmaßstab, um Zellen ihrer Wirte, beispielsweise des Menschen, zu beeinflussen und sich im Körper ausbreiten zu können. Dabei müssen sie ihre Spritzen immer mit dem passenden Injektionsmittel befüllen. Ein Team der Universität Bonn und des Max-Planck-Instituts in Marburg haben nun mithilfe einer Technik, mit der sich die individuelle Bewegung von Proteinen verfolgen lässt, enthüllt, wie Bakterien diese anspruchsvolle Aufgabe lösen. Ihre Ergebnisse wurden nun in den renommierten Journal Nature Microbiology veröffentlicht.

Gewinner des DATIpilot Innovationssprint-Pitch

Start-Up-Projekt Sweethoven Biotech um Dr. Marcel Hövels gewinnt den DATIpilot Innovationssprint-Pitch-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

"Versäumte Bilder" - Kunstausstellung im IfMB

Vor unserem Hörsaal im Institut befindet sich nun eine kleine Kunstausstellung über das Projekt "Versäumte Bilder" von Gesine Born - kommen Sie vorbei und unterstützen Sie die Künstlerin bei Ihrem Forschungsprojekt!